Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

am 14.12.2017 wurde Kitodo.Publication 1.3.0 freigegeben. Das in der Kitodo-Familie noch recht junge Projekt bildet die Benutzerschnittstelle und die Administrationsumgebung eines Dokumentenservers ab [1]. Unter [2] ist der Quellcode zum aktuellen Release der TYPO3 Extension zu finden.

 

Neben etlichen Fehlerbehebungen wurden die Suchformulare, insbesondere der erweiterten Suche, komplett überarbeitet. Weiterhin wurde der Paginierungsmechanismus bei langen Ergebnislisten repariert.

 

Die Extension bietet nun die Möglichkeit, Suchfelder der Erweiterten Suche im Hintergrund vorzubelegen. Dies kann zur Einschränkung von Suchergebnissen für bestimmte Sichten auf einen Bestand verwendet werden.

 

Eine neue Funktion erlaubt die Generierung von DataCite XML als Unterstützung für die manuelle DOI-Meldung. Die so erzeugte XML-Datei kann zur Vorbelegung des DOI-Registrierungsformulars [3] verwendet werden.

 

[1] http://www.kitodo.org/software/kitodopublication/

[2] https://github.com/kitodo/kitodo-publication/releases/tag/v1.3.0

[3] https://cdn.rawgit.com/tibdoi/datacite-metadata-generator/4.1.1/src/dmg.html

 

Viele Grüße und schöne Festtage!

 

---

Ralf Claußnitzer
Abteilung Informationstechnologie - Referat Digitale Bibliothek

Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Zellescher Weg 18
01054 Dresden
Tel.: +49 (351) 4677-228
http://www.slub-dresden.de