Liebe Kitodo-Developer,
ich habe angeboten, Code für die DOI-Erzeugung in Kitodo.Production 3 bereitzustellen. Bei der Registrierung einer DOI müssen aber Metadaten an den DOI-Anbieter geschickt werden. Dafür muss man also Zugriff auf die METS-Datei haben, um daraus die Metadaten auf dem DataCite-Metatdatenformat mappen zu können. Wer es genauer wissen möchte, kann gerne in die Script-Version für Kitodo.Production 2.x reinschauen: https://github.com/kitodo/kitodo-contrib/tree/master/tuberlin/scripts/doi?
Da ich gerade erfahren habe, dass der Zugriff auf die METS-Datei zurzeit nur für den Metadateneditor vorgesehen ist, bitte ich darum, dass Zugriff auf METS auch vom PersistentIdentifier-Modul heraus gewährleistet wird. Dabei reicht lesender Zugriff. In die Script-Version wird das Mappen auf DataCite-Metadata mittels XSLT gemacht, und diese Lösung würde ich auch hier bevorzugen.
Ein Frage, die sich in diesem Zusammenhang auch stellt, ist, wer erzeugte Persistent Identifier (egal welche) in die Metadaten reinschreibt. Soll das innerhalb des Metadaten-Editors passieren? Falls nicht, muss natürlich auch das dafür verantwortliche Modul Zugriff auf die METS erhalten.
Viele Grüße
Per Broman